Foodcoaching
- gesund essen, gesund leben


Die anwaltliche Beratung zum Impressum und zur Datenschutzerklärung erfolgte von Fachanwälten für IT-Recht der Kanzlei Rechtsanwälte Dr. Caspars, Mock & Partner mbB, Koblenz, Bonn, Frankfurt
https://www.caspers-mock.de


Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Beratungs- und Serviceleistung durch die zertifizierte und IHK-geprüfte Ernährungsberaterin Nadine Schmidt, hier auch geschäftlich genannt als Ernährungscoaching by Nadine. Diese AGB werden durch den Klienten anerkannt, sobald der Beratungs- oder Servicevertrag geschlossen wird. Eine Einbeziehung von AGB des Klienten wird ausdrücklich widersprochen.
1. Beratungsleistung / Leistungsumfang Ernährungscoaching
Die vertragliche Leistung ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und beinhaltet die Erbringung einer Ernährungs- und Gesundheitsberatung. Eine körperliche Veränderung kann vertraglich nicht garantiert werden. Die Beratung wird nach den aktuellsten Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) durchgeführt.
Der Leistungsumfang wird individuell mit dem Klienten vereinbart und stellt keinen medizinischen Ratschlag dar. Ebenfalls kann hierdurch eine ärztliche Behandlung nicht ersetzt werden. Die Beratungsleistung wird freiwillig in Anspruch genommen. Sofern körperliche Aktivitäten vereinbart werden, sind diese durch den Klienten in eigener Verantwortung durchzuführen. Der Klient verpflichtet sich, die Ernährungsberaterin über körperliche Beeinträchtigungen, Erkrankungen und gesundheitliche Probleme vorab wahrheitsgemäß und vollständig zu informieren.
2. Leistungsumfang Einkaufsservice
Ernährungscoaching by Nadine nimmt Lebensmittelbestellungen via Einkaufsliste in haushaltsüblichen Mengen durch den Kunden telefonisch oder schriftlich bis spätestens 11.00 Uhr am vorherigen Tag entgegen und wird die darauf aufgeführten Lebensmittel bei den dafür vorgesehenen Einzelhändlern in Trier und Umland käuflich erwerben und dem Kunden nach Hause transportieren. Die Kosten für den Einkauf trägt der Kunde und wird beim Erstgespräch seitens des Kunden gedeckelt.
Die angefahrenen Einzelhändler werden von Ernährungscoaching by Nadine im Servicegebiet Trier und Umland ausgewählt. Der original Kaufbeleg wird dem Kunden bei Lieferung der Ware sofort ausgehändigt. Die Lieferung erfolgt am gleichen Tag des Einkaufes, ein Zeitfenster für die Lieferung wird von beiden Parteien festgelegt. Die Routenplanung wird von Ernährungscoaching by Nadine nach Effizienz geplant, der Einkauf erfolgt also nicht immer am gleichen oder Folgetag der Bestellung. Getränkelieferungen in Kisten erfolgen ausschließlich Freitags oder Samstags, sind auf maximal zwei Kisten pro Einkauf beschränkt und werden als separater Einkauf abgerechnet.
3. Vertragsabschluss
- Zwischen der Ernährungsberaterin und dem Klienten kommt ein Vertragsabschluss nach dem Anamnesegespräch zustande. Bei einem persönlichen Gespräch kommt der Vertrag nach Zusendung des vom Klienten unterschriebenen Anamnesebogen zustande.
- Beim Einkaufsservice kommt der Vertragsabschluss nach Unterschrift des Kunden auf dem Vertrag zustande. Der Kunde hat zu keinem Zeitpunkt während der Vertragslaufzeit einen festen Anspruch auf Nutzung des Einkaufsservice, eine Kündigung durch Ernährungscoaching by Nadine ist jederzeit möglich.
4. Datenschutz und Schweigepflicht
Die Ernährungsberaterin verpflichtet sich, über alle Angelegenheiten, die innerhalb der Beratung oder des Servicevertrages besprochen werden, zu schweigen. Dies gilt auch nach Beendigung des Vertrages. Eine Entbindung der Schweigepflicht gegenüber behandelnden Ärzten oder anderen Personen beim Ernährungscoaching muss durch den Klienten schriftlich genehmigt werden.
Der Kunde stimmt der elektronischen Datenverarbeitung im Rahmen der Regelungen zum Datenschutz ausdrücklich zu.
Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des Kunden werden ausschließlich für die bedarfsgerechte Erstellung persönlicher Angebote und Beratungen, sowie zu Zwecken der eigenen Marktforschung genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Einverständniserklärung bei einer Online-Ernährungsberatung:
Die Angaben zum Klienten, sowie zu dessen Ernährungsverhalten werden ungeschützt übers Internet übertragen und können gegebenenfalls durch dritte Personen eingesehen werden. Der Klient bestätigt durch seine Zustimmung des Vertrages, dass er den oben genannten Sachverhalt zur Kenntnis genommen hat und sich damit einverstanden erklärt.
5. Haftung
- Eine Haftung für direkte oder indirekte Folgeschäden durch die Beratung wird ausgeschlossen. Die Beratungsleistung wird nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft erbracht. Für den Erfolg ist der Klient maßgeblich selbst verantwortlich. Für Schäden durch unvollständige oder fehlerhafte Angaben durch den Klienten ist der Klient selbst verantwortlich. Dies gilt nicht für die Haftung von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der Ernährungsberaterin oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Ernährungsberaterin beruhen. Dies gilt auch nicht für die Begrenzung der Haftung für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Ernährungsberaterin oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Ernährungsberaterin beruhen.
- Ernährungscoaching by Nadine übernimmt keine Garantie oder Haftung für die gelieferte oder angepriesene Ware. Dies gilt auch für die Verfügbarkeit der Waren oder Wägedifferenzen. Der Kunde hat nach Erhalt der Ware unverzüglich die Quantität und Qualität zu überprüfen und Differenzen umgehend Ernährungscoaching by Nadine mitzuteilen. Bei Mängel gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Es kann vorkommen, dass während dem Transport trotz Kühlvorrichtungen und Sicherungen, Schäden an den Lebensmitteln entstehen. Hierfür wird keine Haftung übernommen.
6. Zahlungsbedingungen / Preise
- Die Beratungen können bar oder per Überweisung gezahlt werden. Der Rechnungsbetrag wird nach Erhalt der Rechnung fällig und ist innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zu zahlen.
- Der Einkaufsservice ist sofort bar nach Erhalt der Lieferung zu zahlen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Ernährungscoaching by Nadine.
Die Preise lauten wie folgt (nach §19 Abs. 1 UstG von der Umsatzsteuer befreit):
- Erstberatung / Grundsitzungen a 60 Min 35 € zzgl. Fahrtkosten von 0,30€/km vom Unternehmenssitz
- Kontrollsitzungen a 30 Minuten 30 € zzgl. Fahrtkosten von 0,30€/km vom Unternehmenssitz
- Einkaufsbegleitung je angefangene Stunde 45 € zzgl. Fahrtkosten von 0,30€/km vom Unternehmenssitz
- Onlineberatung Preise wie oben ohne Fahrtkosten
- Einkaufsservice 15,00 € pro Einkauf plus Kosten des Einkaufs
- separate Getränkelieferung 10,00 € pro Einkauf plus Kosten des Einkaufs
7. Absage von Terminen
- Der Klient reserviert verbindlich einen Termin. Sollte dieser nicht wahrgenommen werden, so ist er spätestens 1 Tag vor dem vereinbarten Termin abzusagen. Bei späteren Absagen werden 50% des Honorars fällig. Ausgenommen hiervon sind Terminabsagen aufgrund einer nachgewiesenen, akuten Erkrankung. Bei einem Nichterscheinen ohne Absage wird das gesamte Honorar fällig, wobei Fahrtkosten außer Ansatz bleiben, wenn sie tatsächlich nicht angefallen sind. Der Nachweis obliegt der Ernährungsberaterin.
Absagen von Seiten der Ernährungsberaterin oder aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse:
Sollte die Durchführung eines Termines aufgrund unvorhersehbarer Umstände (Wetterverhältnisse, plötzliche Erkrankung der Ernährungsberaterin etc.) unmöglich sein, behält sich die Ernährungsberaterin das Recht vor, die Termine kurzfristig zu verschieben.
- Der Kunde kann bis zu 24 Stunden vor des vereinbarten Einkaufs vom Vertrag zurücktreten oder diesen verschieben. Bei verspäteter Nichtabsage fallen die Servicegebühren in voller Höhe inklusive der Kosten des getätigten Einkaufes an, falls dieser bereits getätigt wurde. Bei Nichtabnahme des Einkaufes durch den Kunden durch z.B. Abwesenheit bei Lieferung, wird eine Frist von 24h gesetzt, in der der Kunde einen Vertreter organisieren kann, der den Einkauf entgegennimmt und bezahlt, sonst fallen die Servicekosten in voller Höhe plus 70 % der Einkaufskosten ohne Lieferung der Lebensmittel an. Absagen von Seiten der Ernährungsberaterin oder aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse:
Sollte die Durchführung eines Einkaufes aufgrund unvorhersehbarer Umstände (Wetterverhältnisse, plötzliche Erkrankung der Ernährungsberaterin etc.) unmöglich sein, behält sich die Ernährungsberaterin das Recht vor, den Einkauf kurzfristig zu verschieben. Hierrüber wird der Kunde informiert.
8. Gerichtsstandvereinbarung
Der Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz der Ernährungsberaterin in 54309 Butzweiler.
9. Schutz des Eigentums
Die im Rahmen der Ernährungsberatung ausgearbeiteten Informationsmaterialien, Berichte, Analysen und sonstigen Unterlagen sind ausschließlich personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar. Der Kunde erhält das ausschließliche und uneingeschränkte, aber nicht übertragbare, Nutzungsrecht an allen Dokumenten und verpflichtet sich, diese ausschließlich für eigene Zwecke zu nutzen und nicht an Dritte weiterzugeben.
10. Salvatorische Klausel
Sollte eine der oben genannten Bedingungen ungültig sein, so bleibt die Wirksamkeit des übrigen Vertrages hiervon unberührt.

Stand: 17.02.2024


 
 
 
 
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